01.01.2016   Handbuch für Wanderreiter

Verfasser: Dipl.-Geogr. Frauke Stamm
Preis: 17,50 € als Printmedium, 13,99 € als eBook
Verlag: BoD GmbH 2012, ISBN 9783844802665
erhältlich in jedem online-store und im Buchhandel

Ein hochinterressantes Kompendium über 143 Seiten mit vielen Skizzen und 56 Abbildungen
Sehr gut geschrieben und leicht verständlich. Auszug der Inhalte:

Grundwissen Pferd - Schl?ge und Rassen - Exterieur und Anatomie - Haltung -Fütterung - Pflege - Hufe und Hufschutz - Krankheiten und ihre Erstbehandlung - Grundwissen Reiten - Ausbildung und Training des Wanderreitpferdes - Grundausbildung des Pferdes - Training des Wanderreitpferdes - Die Ausr?stung - Fürs Pferd - Für den Reiter - Planung eines Wanderrittes - Streckenplanung - Logistische Planung - Pausenplätze und Unterkünfte - Draussen Reiten - Anforderung an Mitreiter und Rittführer - Orientierung - Reiten im Straßenverkehr - Reiten in Feld und Wald - Verhalten in kritischen Situationen - Erste Hilfe unterwegs - Versicherungen - Straßenverkehrszeichen und ihre Bedeutung.

Frauke Stamm ist geprüfte Ausbilderin (ETCD) für Wanderreiter und Wanderrittführer und war wesentlich an den Aktivitäten der "Marburger Wanderreitschule" unter Ellen Freudenstein (Mitglied des Stiftungskuratoriums der Albert Knaus Stiftung) beteiligt.

01.01.2016   Alpentrekking vom Bodenseee zum Lago Maggiore
  Wanderritt

32 Pferdehufe klettern 12.151 H?henmeter ?ber die Alpen - von Wasserburg/Bodensee nach Asona/Lago Maggiore. Kerstin H?llmandel schreibt als Wanderreitf?hrerin einen spannenden Erlebnisbericht mit allen "H?hen und Tiefen" auf 32 Seiten. mehr>>>

01.01.1970